MUT Banner
 
 
Kreismusikschule Home Über uns Satzung Kontakt Mitglied werden Gästebuch
Termine
Aktuell
Mut hilft:
Projekte 2005
Projekte 2006
Projekte 2007
Projekte 2008
Projekte 2009
Projekte 2010
Projekte 2012
Projekte 2013
Projekte 2014
Projekte 2015
Flugreise Portugal
Bläserfreizeit 2007
Historie
Das 100. Mitglied
Das 400. Mitglied
Jahreshaupt-
versammlung 2006
Jahreshaupt-
versammlung 2007
Jahreshaupt-
versammlung 2008
Jahreshaupt-
versammlung 2009
Jahreshaupt-
versammlung 2010
Jahreshaupt-
versammlung 2011
Jahreshaupt-
versammlung 2012
Konzert 2007
Konzert 2008
Konzert 2009
Konzert 2010
Impressum

Mutig junge Talente gefördert

Förderverein MUT der Kreismusikschule unterstützt vielfältige und zahlreiche Projekte - Rückblick

Sachpreis

Unsere Vorsitzende Theodora Kupke überreicht Beate Scholz, der Siegerin des Wettbewerbs "Mehr mutige Freunde", im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen Sachpreis.

Wiesau. (si) "Zweck und Ziel unseres Vereins, die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth haben wir im vergangenen Jahr mehr als erfüllt", sagte Theodora Kupke, Vorsitzende von MUT, bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Von der Gründung im April 2005 mit 40 Personen wurde die Zahl der Mitglieder bis zur ersten Jahreshauptversammlung im November 2005 enorm gesteigert. Auch 2006 kamen wieder 61 neue Förderer hinzu, so dass der Förderverein MUT nun 361 Mitlieder zählt. Den Mitgliederzuwachs führte die Vorsitzende auch auf die Ausschreibung eines Wettbewerbs "Mehr mutige Freunde" zurück.

In ihrem Rückblick erinnerte Theodora Kupke an die zahlreichen Projekte, die MUT finanziell unterstützt hat. So wurden beim Tag der Oberpfälzer Musikschulen in Neustadt im November 2005 Essensgutscheine ausgegeben, die Spende von Freiherr von Gemmingen-Hornberg an Friedenfelser Musikschüler in Form eines Schecks vor Weihnachten als Entschädigung für den Wegfall des Gemeindeanteils weitergeleitet, die Akkordeonfreizeit in Immenreuth im Mai unterstützt oder JUMU-Teilnehmer am Regionalwettbewerb mit kleinen Geschenken bedacht und an Landeswettbewerbteilnehmer Geldgeschenke gegeben.

"Im Rahmen der Förderung begabter Musikschüler haben wir für die Tanzgruppe von Anna Zant, die im Fach Hip-Hop bei den Deutschen Ballettmeisterschaften den ersten Preis errungen hatten, Sponsoren für 2500 Euro gefunden, die es den vier Mädchen ermöglichten, an der Weltmeisterschaft in Portugal teilzunehmen, wo sie den siebten Platz erreichten." Einer begabten Geigenschülerin wurde eine wertvolle Meistergeige von einem Sponsor über den Verein zur Verfügung gestellt. Finanziell unterstützt wurden außerdem die Bläserfreizeit in Tschechien, die erstmalig in Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Sokolov durchgeführt wurde.

Scheck über 1500 Euro

"Der Auftritt der Bogengrillen bei ,Strings & More' in Regensburg wurde ebenfalls von uns bezuschusst." Als Highlight des Jahres bezeichnete die MUT-Vorsitzende das 25-jährige Bestehen der Musikschule. Zu diesem Anlass habe MUT an den Leiter der Kreismusikschule, Jakob Schröder, einen Scheck über 1500 Euro überreicht. "Dies alles wäre nicht allein aus unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu finanzieren gewesen", betonte Theodora Kupke. Der Verein habe im vergangenen Jahr viele Aktivitäten gestartet, um Geld zu sammeln. In diesem Zusammenhang erinnerte die Vorsitzende an die 25. Christkindlkirwa in Tirschenreuth, bei der MUT Gulaschsuppe verkaufte, das Mozartkonzert in Tirschenreuth sowie das Konzert in Brand.

Allen, die bei diesen Aktivitäten mitgeholfen haben, dankte die Vorsitzende für ihr Engagement. Besonders würdigte Theodora Kupke Carol Bischof, die wie letztes Jahr mit ihrem Musiktheater für MUT gesammelt hat. "Im Gegenzug haben wir die Anschaffung der Kulissen und die Bildungsfreizeit im Johannisthal unterstützt."

Kein konkretes Ergebnis

"Das Thema Gemeindebeiträge ist leider noch nicht gelöst", bedauerte Theodora Kupke. Trotz einiger Gespräche sei noch kein konkretes Ergebnis herausgekommen. Am Ende der Versammlung ehrte die MUT-Vorsitzende die Sieger im Wettbewerb "Mehr mutige Freunde". Den ersten Platz erzielte Beate Scholz, Platz zwei Carol Bischof. Dritte Preise bekamen Christiane Zeigler, Tran Thu Giang und Viktor Ehlscheid.

Der Neue Tag, 01.12.2006

 

Site Meter

©2010/11 Freunde der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth MUT e.V., Layout Ch. Zeigler - Letztes Update am 22.11..2012