MUT Banner
 
 
Kreismusikschule Home Über uns Satzung Kontakt Mitglied werden Gästebuch
Termine
Aktuell
Mut hilft:
Projekte 2005
Projekte 2006
Projekte 2007
Projekte 2008
Projekte 2009
Projekte 2010
Projekte 2012
Projekte 2013
Projekte 2014
Projekte 2015
Flugreise Portugal
Bläserfreizeit 2007
Historie
Das 100. Mitglied
Das 400. Mitglied
Jahreshaupt-
versammlung 2006
Jahreshaupt-
versammlung 2007
Jahreshaupt-
versammlung 2008
Jahreshaupt-
versammlung 2009
Jahreshaupt-
versammlung 2010
Jahreshaupt-
versammlung 2011
Jahreshaupt-
versammlung 2012
Konzert 2007
Konzert 2008
Konzert 2009
Konzert 2010
Impressum

Jahreshauptversammlung 2008

04.11.2008 Wiesau

Wiesau.(si) "Was täten wir ohne euch - es war eine fantastische Idee und ein Glücksfall für unsere Musikschule, dass der Förderverein MUT gegründet wurde", sagte Jakob Schröder, Leiter der Musikschule bei der Jahreshauptversammlung von MUT im Pfarrzentrum Wiesau. Bei den fälligen Neuwahlen wurde das Vorstandsgremium mit Theodora Kupke an der Spitze in ihrem Amt bestätigt.
Vor drei Jahren wurde der Förderverein "Freunde der Musikschule im Landkreis Tirschenreuth" mit 40 Mitgliedern ins Leben gerufen. Nach wenigen Monaten zählte MUT bereits 100 Mitglieder , inzwischen ist die Zahl auf stolze 373 angewachsen. "Auf diese positive Mitgliederentwicklung können wir sehr stolz sein", sagte Vorsitzende Theodora Kupke zu beginn ihres Berichts fest. In ihrem Rückblick erinnerte sie an viele Aktivitäten des Vereins, um Geld zu sammeln. "Anlässlich vieler Konzerte wurden Spenden gesammelt und den Zuhörern Getränke serviert." Sie erinnerte an die Vorstellung "Broadway Musical" der Musiktheatergruppe, das Konzert zum Tag der Hausmusik in Pechbrunn, das Chorkonzert der Kreismusikschule im Rathaussaal in Tirschenreuth, das Muttertagskonzert und viele Veranstaltungen mehr. "Das Highlight des Jahres war allerdings unser zweites Benefizkonzert." Susanne Holm hatte zusammen Andrea Trissl und Sonja Daubner ein ganzes Jahr darauf hingearbeitet. Die Überlegung das Konzert zweimal aufzuführen sei eine gute Idee gewesen. Die beiden Konzerte in der Pfarrkirche in Waldershof und in St. Peter in Tirschenreuth hätten nicht nur viele Besucher angelockt, sondern auch viele Spenden eingebracht. "Unser Dank gilt vor allem Andras David als Dirigent, den Solistinnen Andrea und Sonja Artmann, Mandy Böhm und Miriam Gehring und allen Orchestermitgliedern." Theodora Kupke bedauerte dass Susanne Holm aus beruflichen Gründen ihr Amt als Beiratsmitglied und die Organisation der Benefizkonzertreihe niederlegen muss. Künftig werden Andrea Trissl und Sonja Daubner werden die Leitung der Konzertreihe übernehmen.


"Die Musikschule erfreut sich im Landkreis großer Akzeptanz, trotz der schwachen Geburtenjahrgänge und der nicht geleisteten Gemeindebeiträge sind die Schülerzahlen gleich geblieben." Viele Projekte der Musikschule wären ohne die Mithilfe von MUT nicht möglich gewesen. Um noch mehr helfen zu können, wünschte sich die Vorsitzende dass im nächsten Jahr die Mitgliederzahl die 400 überschreiten werde. "Für einen Euro pro Monat ist unser Beitrag wirklich erschwinglich und wir könne damit soviel helfen." Im abgelaufenen Jahr hat der Förderverein viele Projekte finanziell unterstützt. Beim Tag der Oberpfälzer Musikschulen seien von MUT Essensgutscheine zur Verfügung gestellt worden, bei JUMU (Jugend Musiziert) hätten die Teilnehmer am Regional- und Landeswettbewerb Geldgeschenke erhalten, eine begabte Geigenschülerin sei eine wertvolle Meistergeige von einem Sponsor über den Verein für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt worden, die Bläserfreizeit in Tschechien in Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Sokolov sowie die Akkordeonfreizeit in Immenreuth finanziell unterstützt worden und vieles mehr. "Eine zweckgebundene Spende über 3000 Euro von Eberhard Freiherr von Gemmingen Hornberg für die Friedenfelser Musikschüler als Ausgleich für den fehlenden Gemeindeanteil haben wir an die betroffenen Eltern weitergeleitet." Allerdings habe der Baron diese Spende heuer definitiv das letzte Mal gegeben, da er auf eine Lösung von Seiten der Gemeinde hofft. "
Als Ausblick auf 2009 gab Theodora Kupke bekannt, dass wieder bei zahlreichen Konzerten die Pausenbewirtung geplant sei, die Akkordeon- und Bläserfreizeit unterstützt werden soll, ebenso wie der Tag der Oberpfälzer Musikschulen und andere Bildungsfreizeiten der Kreismusikschule. Da es die Finanzen des Vereins erlauben wird erstmals ein Stipendium von 500 Euro für junge Kreismusikschüler ausgeschrieben, de4i ein Musikstudium beginnen und an der Musikschule Unterricht hatten. Auch soll ein drittes Benefizkonzert organisiert werden. Außerdem wird MUT 6000 Euro für die Anschaffung von Geigen bereitstellen.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende: Theodora Kupke, 2. Vorsitzende: Dr. Xaver Strasser, Schriftführer: Ernst Bayer, Kassier: Inge Trissl, Beiräte: Sonja Daubner, Liselotte Kulzer, Andrea Trissl, Luise Zant, Elisabeth Fischer, Kassenprüfer Irmgard Hegen, Alfred Vollath.

Jahreshauptversammlung 08

Theodora Kupke (Mitte) wurde bei den Neuwahlen des Förderverein MUT in ihrem Amt als Vorsitzende ebenso wie 2. Vorsitzender Dr. Xaver Strasser (Vierter von rechts), Schriftführer Ernst Bayer (Dritter von links) und Kasier Inge Trißl (Vierte von links) mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Bild: si

 

 

 

 

Site Meter

©2010/11 Freunde der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth MUT e.V., Layout Ch. Zeigler - Letztes Update am 22.11..2012